Dennis Deep

  • twitter
  • instagram
  • onlyfans

Was ist der Unterschied zwischen Narzissmus und Stolz?

Bei queeren Menschen ist die Depressions- und Selbstmordrate deutlich höher als bei cis-heterosexuellen Menschen. Selbst bei denjenigen, die ein unterstützendes Umfeld haben, sind Depressionen, Selbstmord und Drogenmissbrauch (um ihre Gefühle zu betäuben) deutlich häufiger. Wir alle wissen, dass hier eine Gefahr lauert. Jede*r Einzeln*e von uns kennt Geschichten über queere Mitmenschen, die angegriffen wurden, weil sie sind, wer sie sind.

Die meisten von uns wachsen in einem ablehnenden Umfeld auf und entwickeln eine feindselige Beziehung zu sich selbst - zu unserem Geist und zu unserem Körper. Die Überwindung dieser feindlichen Beziehung zu sich selbst ist ein Akt des Widerstands. Stonewall war ein Aufstand.
Jeder CSD ist ein Kampf um einen Platz in einer cis-heteronormativen Gesellschaft.

Aber es gibt auch einen anderen, kaum sichtbaren Kampf. Der Kampf um Selbstakzeptanz.
Der Blick in den Spiegel - mich selbst zu lieben - ist für mich ein Kampf. Wenn der Wille, sich selbst zu lieben, der Wille, sich selbst zu akzeptieren, narzisstisch ist, dann bin ich stolz darauf, narzisstisch zu sein.

Toni Karat hat diesen Film gemacht. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.
Es ist der Eröffnungsfilm des diesjährigen Berliner Pornfilmfestivals. Ich bin sehr gespannt, wie er geworden ist. Noch neugieriger bin ich darauf, wie dieser Film die Art und Weise verändern wird, wie wir über Selbstliebe und Selbsthass sprechen. Eine gesunde Beziehung zu sich selbst zu haben, ist so wichtig und doch so selten.

Dennis Deep guckt in den Spiegel mit einer Kampfgeste
© Picture: Toni Karat